Bad Reichenhall
Adolf-Bühler-Weg voraussichtlich ab November wieder frei

07.09.2021 | Stand 21.09.2023, 1:45 Uhr

Nur die Litfaßsäule erinnert daran, dass hier mal ein Weg vorbeiführte. Laut Stadt soll er voraussichtlich im November wieder freigegeben werden. −Foto: Corinna Anton

Nach jetzigem Sachstand soll der Adolf-Bühler-Weg "aller Voraussicht nach Mitte November" wieder für die Allgemeinheit freigegeben werden. Das teilte Rathaussprecherin Katrin Dennerl der Heimatzeitung auf Nachfrage mit. Auch Leser hatten sich zuletzt erkundigt, wann der Weg wieder nutzbar sein werde.

Der gemeinsame Rad- und Fußweg war mit Beginn der Bauarbeiten auf dem Luisenbad-Areal vor mehr als zwei Jahren gesperrt worden und dient der Zufahrt beziehungsweise ist selbst Teil der Baustelle. Der Stadtrat hatte dem Vorgehen im Genehmigungsverfahren zugestimmt.

Laut Verkehrskonzept für das Gelände fahren die Anwohner der neuen Wohnungen künftig über den Adolf-Bühler-Weg in die Tiefgarage. Die Anlieferung für das neue Hotel soll ebenfalls über die Zufahrt des Adolf-Bühler-Wegs erfolgen. Derzeit können Fußgänger auch den Ortenaupark nutzen, um zum Beispiel vom Kurgarten in Richtung Kaiserplatz zu gelangen. Radfahrer müssen auf die Heilingbrunnerstraße ausweichen. Die Bahnhofstraße als Alternative war wegen Bauarbeiten zuletzt auch immer wieder gesperrt und wird demnächst noch asphaltiert, ehe sie wieder normal befahren werden kann. Während die Fassade des Hotels auf dem Luisenbad-Areal bereits Gestalt annimmt, sieht es in Richtung Ortenaupark derzeit noch nicht so aus, als wäre der Adolf-Bühler-Weg bald wieder frei. Er ist dort stellenweise gar nicht mehr vorhanden.