Eggenfelden/Pfarrkirchen
Zwischenfall in Umspannwerk: Stromausfall in Teilen des Rottals

08.05.2019 | Stand 21.09.2023, 1:41 Uhr

Im Umspannwerk des Netzbetreibers Bayerwerk AG ereignete sich nach Wartungsarbeiten der Zwischenfall, der den Stromausfall auslöste. −Foto: Fuchs

Nach einem Zwischenfall bei Wartungsarbeiten des Netzbetreibers Bayernwerks im Umspannwerk Pfarrkirchen ist es am Mittwochmittag zu einem rund 20-minütigen Stromausfall in Teilen des Landkreises Rottal-Inn gekommen. Wie das Bayernwerk mitteilt, waren neben dem Umspannwerk Pfarrkirchen auch bedingt durch eine Kettenreaktion die Umspannwerke Eggenfelden und Griesbach zwischen 11.46 Uhr und 12.08 Uhr spannungslos. In allen drei Städten sowie angrenzenden Kommunen fiel der Strom in dieser Zeit aus.

Nach Abschluss geplanter Wartungsarbeiten auf einem Schaltfeld des Umspannwerks Pfarrkirchen an Hochspannungsschalten, sogenannten Trennern, sei ein Servicemitarbeiter mit einer Erdungsstange in einen spannungsführenden Bereich geraten, teilt das Bayernwerk mit. Dies löste die Abschaltung des Umspannwerks aus. Der Mitarbeiter blieb dabei glücklicherweise unverletzt.

Da keine Schäden am betroffenen Umspannwerk entstanden waren, habe der Netzbetreiber die Umspannwerke Pfarrkirchen, Eggenfelden und Griesbach wieder planmäßig ans Netz gebracht.

− seb

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 9. Mai, in Ihrer Heimatzeitung