Freyung
Zwieseler hat jetzt im Freyunger Vermessungsamt das Sagen

24.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:48 Uhr

Haben gut Lachen: (v.l.) Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Regens stv. Landrat Willi Killinger, der ehemalige und nun künftige Vermessungsamtsleiter Erwin Knott und Martin Zwiebel mit Ehegattinnen, Landrat Sebastian Gruber und der Präsident des Landesamtes Wolfgang Bauer. −F.:luz

Es war gut was los im Kurhaus. Der eine kommt, der andere geht. Martin Zwiebel feierte als neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freyung mit Außenstelle Zwiesel seinen offiziellen Einstand. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Leiters Erwin Knott an.

Der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, führte Zwiebel als neues Oberhaupt des ADBV in Freyung ein. Gleichzeitig verabschiedete er Vorgänger Erwin Knott und blickte auf die bisherige Entwicklung der Vermessungsverwaltung seit ihrer Entstehung bis heute zurück.

Insgesamt seien im Landkreis jährlich 500 Messtrupps im Außendienst unterwegs. Die Mitarbeiter des Vermessungsamtes nehmen dabei rund 3000 Grundstücks- und Gebäudevermessungen vor. Dank vorangeschrittener Digitalisierung können beispielsweise durch Luftbildbefliegung Fotos von Gebäuden dokumentiert und Veränderungen im Gebäudebestand durchgeführt werden. Mit 3D-Gebäudemodellen habe man zudem verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten, die für jeden download- und verwendbar sind. Im digitalen Wandel befinde sich das Amt seit gut 16 Jahren. Auch was das Bayern WLAN anbelangt, liege man mit 23000 Hotspots gut dabei, so Bauer.

− luz

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 25. Januar, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.