Berchtesgadener Land
Zwei von 22 Corona-Patienten in den Kliniken sind geimpft

227 aktive Coronafälle – Inzidenz steigt auf 173 – Appell: AHA-Regel einhalten

09.09.2021 | Stand 21.09.2023, 21:15 Uhr

Fälle der vergangenen sieben Tage pro Gemeinde. −Foto: PNP

Die Krankenhausampel steht weiter auf grün, doch die Zahlen steigen – und nächsten Dienstag beginnt die Schule. Das Staatliche Gesundheitsamt im Berchtesgadener Land ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, auch weiterhin auf die Einhaltung der AHA-L-Regeln sowohl im privaten Umfeld als auch an den Arbeitsstätten zu achten. Denn das starke Infektionsgeschehen im Landkreis ist derzeit weiterhin vor allem auf Urlaubsrückkehrer und die Verbreitung im privaten Umfeld zurückzuführen.

Ausgehend von diesen Infektionsketten sind auch immer wieder Ansteckungen in Betrieben zu verzeichnen. Und das schlägt sich im wirtschaftlich starken Norden mit großen Unternehmen nieder wie Ainring, Freilassing sowie eklatant in Saaldorf-Surheim und erneut Teisendorf (siehe Kasten).

Das Gesundheitsamt meldet am Donnerstagnachmittag 36 Neuinfizierte im Landkreis seit Mittwoch. Damit gibt es aktuell 227 aktive Covid-19-Fälle im Landkreis, davon zwölf in Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Gemeinschaftsunterkünfte und Kitas. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 184 neue Fälle, so dass der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land bei 173,1 liegt.

Von den 36 Neuinfizierten befanden sich sechs Betroffene bereits als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne. Insgesamt stehen aktuell 201 Kontaktpersonen unter Quarantäne.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden aktuell 22 Covid-Erkrankte stationär behandelt. Sieben Patienten haben ihren Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land, davon befindet sich einer auf der Intensivstation. Insgesamt werden in den Kliniken im Berchtesgadener Land aktuell drei Patienten intensivmedizinisch betreut. Von den 22 in den heimischen Kliniken stationär behandelten Patienten sind zwei Personen vollständig geimpft. Sie können beide auf der Normalstation betreut werden. Eine dieser beiden hat den Wohnsitz im Berchtesgadener Land.

Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Covid-19-Fälle mit Wohnsitz im Landkreis beläuft sich nun auf 6.676, davon gelten 6.347 Betroffene als genesen.

Impfungen: Im Landkreis Berchtesgadener Land wurden mit Stand Mittwoch, 8. September, 20 Uhr, bislang insgesamt 111.484 Impfungen durchgeführt, davon 56.722 Erstimpfungen (53,41 Prozent), 54.334 Zweitimpfungen (51,16 Prozent) und 428 Auffrischungsimpfungen.

Ampel: Die Bayerische Krankenhausampel steht weiterhin auf Grün. Die Corona-Ampel des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gibt es unter: www.stmgp.bayern.de/coronavirus#kh-ampel.

− ze