Deggendorf
Zwei Manager kaufen die TWD

15.04.2019 | Stand 21.09.2023, 2:29 Uhr

Die TWD in Seebach haben einen neuen Eigentümer. Nach vier Jahren hat der auf Unternehmenssanierungen spezialisierte Fonds "4K Invest" den Hersteller von Kunststoffgarnen wieder verkauft. −Foto: Roland Binder

TWD Fibres in Seebach hat neue Eigentümer. Wie das Unternehmen am späten Montagnachmittag per Pressemitteilung informierte, übernehmen "Chief Executive Officer" (geschäftsführendes Vorstandsmitglied) Eggo Laukamp und der kaufmännische Leiter Klaus Platzer zusammen rund 85 Prozent der der Anteile an dem Unternehmen.

Nach der in 2015 erfolgten Übernahme der TWD durch den Luxemburger Private Equity Fonds "4K Invest", trennt sich dieser nun von der Mehrheit seiner Anteile. "Bei einer durchschnittlichen Haltedauer unserer Beteiligungen von drei bis fünf Jahren, liegen wir damit genau im Trend", wird Markus Zöllner, Partner der 4K Invest, in der Pressemitteilung zitiert. "Wir freuen uns, mit den Herren Laukamp und Platzer die geeigneten Käufer gefunden zu haben, welche den erfolgreichen Weg der TWD weiterführen werden", so Zöllner weiter. "Nachdem uns die bisherigen Eigentümer ihre Verkaufsabsichten mitgeteilt hatten, mussten wir nicht lange überlegen", wird Laukamp zitiert. "Kennen wir als aktive Manager doch das Potenzial der Mitarbeiter und des Unternehmens sehr genau", ergänzt Platzer.

"Wir wollen die TWD als inhabergeführtes, solides mittelständisches Unternehmen weiter betreiben und zusammen mit unseren Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft führen", so Laukamp.

Die TWD beschäftigen laut der Mitteilung aktuell 510 Mitarbeiter und hatten im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von über 78 Millionen Euro.

− dz