Berchtesgadener Land
Zwei Bischofswieser Kitagruppen in Quarantäne

22.07.2020 | Stand 19.09.2023, 22:09 Uhr

Im Kindergarten Insula in Bischofswiesen bleiben die Garderoben von zwei Gruppen derzeit leer. Sie sind in Quarantäne. −Symbolbild:Sina Schuldt/dpa

Nach einer Gruppe des Reichenhaller Kindergartens Leitererweg (wir berichteten) sind nun auch zwei Gruppen des Kindergartens Insula in Bischofswiesen in Quarantäne. Wie das Landratsamt Berchtesgadener Land am Mittwochnachmittag bestätigte, standen zwei positiv auf Corona getestete Personen in engerem Kontakt mit der Kindertageseinrichtung.

Die beiden Gruppen seien in Abstimmung mit der Kindergartenleitung und auf Empfehlung des Gesundheitsamtes vorsorglich in Quarantäne gestellt worden. Es seien auch Tests vorgenommen worden, die Ergebnisse stehen noch aus. Das Gesundheitsamt ermittele alle engen Kontaktpersonen und gehe auf die Eltern der betroffenen Kinder zu.

Im gesamten Landkreis gibt es seit Dienstag drei weitere bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Wie das Gesundheitsamt mitteilte, standen alle drei Personen bereits als direkte Kontaktpersonen unter Quarantäne. Die Gesamtzahl der Corona-Infektionsfälle steigt somit auf 345 (Stand: Mittwoch, 10 Uhr). Von diesen Fällen sind nach wie vor 299 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell befinden sich 21 SARS-CoV-2-Infizierte in medizinischer Behandlung. Der 7-Tage-Inzidenz-Wert fällt auf 5,7.

In häuslicher Quarantäne befinden sich 84 direkte Kontaktpersonen (19 mehr als am Vortag). Insgesamt 906 unmittelbare Kontaktpersonen konnten seit März wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Das sind sechs mehr als am Vortag.
In den Kliniken im Berchtesgadener Land wird weiterhin ein Covid-19-Patient stationär behandelt. Er hat seinen Wohnsitz allerdings nicht im Berchtesgadener Land gehört somit auch nicht zu der Gesamtgruppe der insgesamt bestätigten 345 BGL-Corona-Fälle.

− red