Windorf
Zusammenstoß mit Auto: Lastwagen kippt um

05.11.2015 | Stand 20.09.2023, 0:25 Uhr

Der Zwölftonner blieb quer zur Fahrbahn auf der Seite liegen. Der Fahrer zog sich nur leichte Verletzungen zu. − Fotos: Baumgartl

Ein schwerer Unfall mit zwei Verletzten ereignete sich am Donnerstag gegen 16.30 Uhr bei Otterskirchen (Gemeinde Windorf/Landkreis Passau). Auf der Staatsstraße zwischen Stampfing und Gaishofen stießen aus bislang ungeklärter Ursache ein Lastwagen und ein Auto zusammen. Der Zwölftonner stürzte um und kam quer zur Fahrbahn zum Liegen. Das Auto wurde in den Straßengraben geschleudert. Die 31-jährige Frau am Steuer erlitt bei dem Unfall laut Polizei mittelschwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der 43-jährige Lkw-Fahrer wurde nur leicht verletzt.

Die Staatsstraße 2318 musste bis zur Bergung des umgestürzten Lasters über fünf Stunden beidseitig gesperrt werden. Dazu forderte die Polizei einen Spezialkran an. Ein Sachverständiger soll nun die Unfallursache klären, da die beiden Beteiligten widersprüchliche Aussagen zum Hergang machten. Sowohl die Autofahrerin als auch der Lkw-Fahrer gaben laut Polizei an, dass das jeweils andere Fahrzeug die Mittellinie nicht eingehalten habe. Die Feuerwehren Otterskirchen und Gaishofen sicherten die Unfallstelle, die Otterskirchener Einsatzkräfte um Kommandant Christian Hauzenberger versorgten zudem als Ersthelfer die beiden Verletzten.

− heb

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 6. November.