Burghausen
Zurück ins Mittelalter auf dem Burgfest

13.07.2018 | Stand 19.09.2023, 23:42 Uhr

Eine Gruppe um den 2. Vorsitzenden der Herzogstadt, dem Ausrichter, Stephan Lindhuber (3.v.l.), tummelte sich schon am frühen Freitagnachmittag auf dem Burgfest. −Fotos: Nöbauer

Auf der Burg geht es wieder zu wie in den guten, alten Zeiten. Männer in Rüstung streifen über die Burg, Frauen tragen ihre herrlichen Gewänder zur Schau und das "gewöhnliche" Volk wird mit allerlei Kunststücken unterhalten – es ist Burgfest-Zeit in Burghausen. Am Wochenende herrscht auf der Burg noch buntes Treiben mit allerlei unterschiedlichen Programmpunkten.

Eines der Highlights ist sicherlich heute ab 14 Uhr das Historienspiel "Einzug Kaiser Maximilian" mit dem anschließenden großen Festzug vom Stadtplatz mit mehr als 1500 Mitwirkenden, 40 Pferden und Fuhrwerken. Zugesagt hat der bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber, der Ministerpräsident Markus Söder vertritt.

Über die ganze Burg verteilt gibt es Stände, Aktionen und Vorführungen. Täglich gibt es in allen Burghöfen abwechselnd Darbietungen der mitwirkenden Gruppen vom Veranstalter der Herzogstadt e.V. Zu sehen gibt es historisches Lagerleben mit einem Handwerker- und Bauernmarkt, Flegeldreschen, Armbrust- und Bogenschießen, Hufeisenwerfen und viele andere typische Szenen aus der Zeit.

− ala