Trostberg
Zukunft für Purkering: Neuer Eigentümer für Traditionsgaststätte

10.07.2015 | Stand 21.09.2023, 4:04 Uhr

Stießen auf den Erhalt des Landgasthofes in Purkering an: der bisherige Wirt Franz Huber (Mitte), der neue Eigentümer Fotios Tsangas (rechts) und der neue Pächter Philipp Frauendörfer (links) von der Privatbrauerei Schnitzlbaumer in Traunstein. − Foto: cl

Franz Huber, Eigentümer und Gastwirt des traditionellen Landgasthofs in Purkering hat seinen Betrieb verkauft und übergibt ihn am 1. August an Fotios Tsangas, der seit 20 Jahren die Diskothek "Villa" in Traunstein betreibt und seit einigen Jahren besitzt. "Es soll alles beim Alten bleiben", kündigte Tsangas im Gespräch mit der Heimatzeitung an, und dreht damit der schon lange brodelnden Gerüchteküche den Hahn ab. Viel war über das Wirtshaussterben geredet worden – in den nordöstlichen Trostberger Ortsteilen haben in den vergangenen Jahren das Gasthaus Heiligkreuz und das Gasthaus Hurmer geschlossen.

Der Traunreuter Fotios Tsangas sieht in dem Anwesen mit fünf Hektar Grund eine große Zukunft: mit den gewohnten Veranstaltungen wie Hochzeiten, Vereinsaktivitäten, Versammlungen aber auch als Partytreffpunkt für Jung und Alt. Er könne sich auch Mittelaltermärkte, Bauern- und Flohmärkte, Konzerte oder Oldtimer- und Motorradtreffen vorstellen. Das Küchen- und Bedienungspersonal wird übernommen.

Der neue Eigentümer wird jedoch nicht selbst täglich im Landgasthaus Purkering stehen. Als Pächter konnte er Philipp Frauendörfer von der Privatbrauerei Schnitzlbaumer gewinnen.

Mehr lesen Sie am Samstag, 11. Juli, im Trostberger Tagblatt.