Bad Reichenhall
Zündelnde Kinder lösen fast Waldbrand aus: Bundespolizei zufällig in der Nähe

20.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:34 Uhr

−Foto: dpa

Da hat eine schnelle Reaktion Schlimmes verhindert: Kinder haben am Sonntag im Bergwald des Kirchholzes (Berchtesgadener Land) gezündelt – eine zufällig vorbeifahrende Bundespolizeistreife löschte den Brand.

Am Sonntag um 12.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem scheinbar außer Kontrolle geratenen Feuer im Bergwald des Kirchholzes Höhe Landratsamt alarmiert. Eine gleichzeitig vorbeifahrende Streife der Bundespolizei sah zufällig aus dem Wald Rauch aufsteigen und drei Beamte eilten mit einem Feuerlöscher und Wasserflaschen zu Fuß ca. 150 Meter den steilen Bergwald hinauf. Sie konnten die kleinen Flammen ablöschen und das Feuer unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehren aus Bad Reichenhall und Marzoll stiegen dann mit 15 Mann zur Brandstelle oberhalb des Froschhamerweges auf und beseitigten mit Löschrucksäcken die letzten Glut- und Gefahrenstellen. Offenbar hatten einige Kinder und Jugendliche an einem kleinen verfallenen Holz-Unterstand mit einem Feuerzeug gespielt. Rund fünf Quadratmeter Fläche des Waldbodens waren letztlich betroffen. Angesichts der hitzebedingten Waldbrandgefahr stellt dies keinen unbedenklichen Vorgang dar, der zum Glück ohne Sachschaden verlief. Der Baumbestand wurde vom Feuer nicht erfasst. Die Polizei Bad Reichenhall nahm die Ermittlungen auf.

− red