Passau
ZF-Standort kriegt neuen Chef: Andreas Moser folgt auf Jaschke

19.03.2021 | Stand 22.09.2023, 3:07 Uhr

Beerbt am 1. April Klaus Jaschke: Der gebürtige Passauer Andreas Moser wird der neue Leiter des ZF-Standorts Passau. −Foto: ZF

Wie die ZF am Freitagnachmittag bekannt gab, steht ein Wechsel an der Spitze an: Zum 1. April 2021 bekommt die ZF-Division Industrietechnik und der Standort Passau einen neuen Leiter.

Andreas Moser wird dann die Nachfolge von Klaus Jaschke antreten, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seit 2001 war Klaus Jaschke für ZF in verschiedenen leitenden Funktionen tätig und wollte bereits im zurückliegenden Jahr eine neue Aufgabe außerhalb des Unternehmens wahrnehmen. Er erklärte sich aber bereit, zusätzlich zu seinen Aufgaben als Leiter Finanzen, Controlling, IT und Prozessmanagement, die Leitung der Division Industrietechnik und des Standorts Passau so lange interimistisch zu übernehmen, bis die Integration des Nutzfahrzeugzulieferers Wabco, den ZF 2020 übernommen hatte, und der Division Nutzfahrzeugtechnik in eine neue Division weit genug fortgeschritten war, um den Übergang zu Andreas Moser zu ermöglichen.

Wilhelm Rehm, Mitglied im Vorstand der ZF Friedrichshafen AG und zuständig für die Division Industrietechnik, bedankte sich dafür bei Jaschke: "Für dieses Entgegenkommen und seine Bereitschaft eigene Interessen zurückzustellen, um uns zu unterstützen, sind wir Herrn Jaschke außerordentlich dankbar. Wir bedauern sehr, dass er uns verlässt, haben aber Verständnis dafür, dass er neue Aufgaben außerhalb von ZF annehmen möchte. Dafür wünschen wir ihm das Allerbeste."

Zuletzt Leiter der Division Nutzfahrzeugtechnik

Ab 1. April übernimmt Andreas Moser. Er ist gebürtiger Passauer und arbeitet seit 1991 in verantwortlichen Positionen innerhalb des ZF-Konzerns, zuletzt als Leiter der Division Nutzfahrzeugtechnik mit Sitz in Friedrichshafen, die er zu seinen Aufgaben als Leiter des Bereichs Sales & Markt der Division Nutzfahrzeugtechnik übernommen hatte. Diesen Bereich leitete er seit Oktober 2018.

Moser wechselte bereits im Sommer 2011 nach Friedrichshafen, wo er zunächst die Business Unit Achssysteme verantwortete. Im Oktober 2012 übernahm er zusätzlich die Leitung Markt Division Nutzfahrzeugtechnik. Von 2013 bis Ende 2018 leitete er dann die Business Unit Achs- und Getriebesysteme für Busse.

− red