Burghausen
Zeuge Jehovas (20) über sein Leben nach den Regeln des Glaubens

26.09.2017 | Stand 21.09.2023, 22:57 Uhr

"Ich akzeptiere alle Grundsätze", sagt Simon Binder. Er hat sich für den offiziellen Eintritt in die Religionsgemeinschaft entschieden. − Foto: Schönstetter

Geburtstage, Bluttransfusionen oder Homosexualität: Alle diese Dinge lehnt Simon Binder strikt ab. "Ich akzeptiere alle Grundsätze und richte mein Leben danach", sagt der 20-Jährige. Vor wenigen Wochen hat sich der Burghauser zum Zeugen Jehovas taufen lassen. "Das ist Voraussetzung für die Taufe: die Grundsätze zu akzeptieren."

Und zwar alle. Für einen Zeugen Jehovas darf es keine Option sein, einen Grundsatz der Glaubensgemeinschaft zu befolgen und einen anderen nicht. Gehorsam ist zentral – gegenüber Gott, betont Simon Binder, nicht gegenüber einem Menschen. Der junge Mann hat mit der Taufe beschlossen, sich Gott hinzugeben und seinen Willen zu tun. Und bei den Zeugen Jehovas gehören diese Dinge dazu: Simon wird keine Frau heiraten, die nicht auch Zeugin ist, er wird missionarisch tätig sein und er wird niemals eine Bluttransfusion annehmen. "Blut steht für Leben und das kommt von Gott", sagt er. Er glaube nicht, dass man Krankheiten nicht auch anders heilen kann.

Simon Binder spricht mit Bedacht über Glaube und über die Bibel, in der er so oft schon gelesen hat. In einer Welt, in der die meisten seiner Altersgenossen an gar nichts glauben, will der junge Mann offen zu seiner Religiosität stehen.

− cts

Mehr dazu lesen Sie im Burghauser Anzeiger am Mittwoch, 27. Oktober (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.