Bad Füssing
"Xavers": Es wird fleißig geplant

22.12.2019 | Stand 21.09.2023, 6:33 Uhr

Ein großes Banner im Eingangsbereich des großen Kurhauses weist darauf hin, dass hier bald das "Xavers" eröffnen wird. Für das Restaurant im großen Kurhaus laufen derzeit die Planungen. −Foto: Jörg Schlegel

Seit gut einem Jahr ist es nun schon geschlossen: das Restaurant im großen Kurhaus in Bad Füssing. Doch nach und nach kommt Leben in die Angelegenheit – und hoffentlich bald auch wieder in die Räume. Ein neuer Pächter ist bereits gefunden: Das künftige "Xavers" wird von Großgastronom Helmut Zeiler betrieben. Die Kommune indes investiert in den Umbau des Kurhaus-Restaurants – und hat dafür Prof. Markus Frank mit einer Bestandsaufnahme beauftragt.

Nun präsentierte er seinen Sachstandsbericht dem Gemeinderat. Das Gremium segnete die grundsätzliche Planung ab. Hatte aber auch einige Anregungen. Vor allem, dass es im künftigen Kurhaus-Restaurant Selbstbedienung geben soll, stößt einigen Gemeinderäten sauer auf. Ein Detail, das noch mit dem Pächter besprochen werden soll. Ansonsten gilt: Im Mai, so der Zeitplan, könnten die Umbaumaßnahmen bereits beginnen.

Wie die künftigen Räumlichkeiten und der Wintergarten, der angebaut wird, aussehen und später einmal genutzt werden sollen, das zeigte Markus Frank den Gemeinderäten anhand von Plänen und von Fotos. "Die Küche", das betonte Frank gleich eingangs, "kann problemlos noch fünf Jahre so weiter betrieben werden".

− mg

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (23. Dezember) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).