Pilsting
Wolfgang Jester will Schauspieler werden – Am Sonntag wird in Pilsting gedreht

29.11.2019 | Stand 21.09.2023, 0:05 Uhr

Ein Filmteam begleitet Wolfgang Jester am Sonntag bei seinem Hobby, dem Ministrieren. −Foto: Manuel Birgmann

Er will Schauspieler werden – das weiß Wolfgang Jester, 16, schon seit er klein ist. Irgendwann hat er sich einfach bei einer Schauspiel- und Modelagentur beworben und ist genommen worden. Er selbst hätte das nie gedacht. Und auch seine Eltern waren überrascht, die erfuhren als letzte von seinem Plan.

Wolfgang Jester, türkisblauer Pulli, durchsichtige Brille, kurze blonde Haare, weiß, was er will. Und um seinen Traum voranzutreiben, hat er sich bei einer Sendung auf dem Fernsehkanal KiKa beworben. Am Sonntag kommt ein Team der Sendung KiKa-Live nach Pilsting und filmt Wolfgang Jester bei seinem Hobby, dem Ministrieren.

Seit sechs Jahren ist er Ministrant, jetzt auch Oberministrant. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so lange mache, aber mir gefällt die Gemeinschaft einfach", sagt er. Das Fernsehteam wird einen Gottesdienst in der Pilstinger Kirche filmen, auch der "Weihrauchführerschein" wird gezeigt und Moderator Ben wird sich extra als Ministrant verkleiden. Das Team dreht zum ersten Mal in Bayern, das freut Wolfgang Jester besonders.

Heute reist das Filmteam an, Jester hat nur einen Tag Zeit, sich auf den Drehtag vorzubereiten. "Da muss man flexibel sein", sagt Mutter Martina. Aber das ist kein Problem für den 16-Jährigen, es ist nicht sein erster Filmdreh. In der ZDF-Serie "Tonio & Julia" hat er bereits eine kleinere Rolle als Messdiener ergattert und schon zweimal war er in "Dahoam is Dahoam" als Feuerwehrler zu sehen.

Die Schauspielerei ist seine Leidenschaft – aber beruflich ist der 16-Jährige nicht zwischen Maske und Kamera unterwegs, sondern zwischen Autos und Werkstatt.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in der Landauer Neuen Presse.