Bad Griesbach
Wolfgang Ambros begeistert im ausverkauften Kursaal

06.01.2020 | Stand 20.09.2023, 2:35 Uhr

Links die Krücken, rechts die Gitarre – dazwischen ein gut gelaunter Wolfgang Ambros. −Foto: Eckelt

Niemand hinter der Bühne des Kursaals in Bad Griesbach konnte sich daran erinnern, dass ein Künstler eine derartig große Begeisterung bei den Zuschauern hervorgerufen hat. Der österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros allerdings hat es geschafft.

Jubel, rhythmisches Klatschen, Trampeln, Winken, all’ dies begleitete den Oldtimer unter den Liedermachern mit seinen zwei Begleitmusikern Roland Vogel an den Gitarren und Günter Dzikowski am Keyboard nach der letzten Zugabe von der Bühne.

Der 1952 in Wien geborene Künstler zählt zu den bedeutendsten Liedermachern überhaupt und wird als Begründer des Austropops gesehen. Ein sehr bewegtes Leben als Künstler mit fast 50-jähriger Bühnenerfahrung und als Privatmensch haben diesen außergewöhnlichen Menschen geprägt. Weder der Krebs noch ein schwerer Sturz haben ihn bisher daran gehindert, zu touren und sein schier unerschöpfliches Liederwerk zum Besten zu geben, so auch am Sonntag in Bad Griesbach, dessen Kursaal bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

− rec

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (7. Januar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).