Vilshofen
Wo lesen Sie die Zeitung?

19.04.2022 | Stand 19.04.2022, 17:36 Uhr

Rudi Sperlein mit dem Vilshofener Anzeiger auf der Insel Tasmanien. −Foto: privat

"Ich, Rudolf Sperlein, habe schon vor rund 63 Jahren den Vilshofener Anzeiger in Queenstown auf der Insel Tasmanien/Australien gelesen", schreibt der Sandbacher an die Redaktion.

Wie kam es dazu? "Meine Eltern haben mir damals immer zehn bis 15 Zeitungen des VA per Schiff gesendet. Als sie ankamen, waren sie schon um die zwei Monate alt, aber dennoch sehr interessant für mich", erinnert sich "Rull", der heute 83 Jahre alt ist.

Rudi Sperlein arbeitete damals als Elektriker in der Mt.Lyell Kupfermine in Queenstown, war etwa 1,5 Jahre in Tasmanien.

Sind solche Geschichten nicht toll? Sie erinnern an Zeiten, in denen man von Mails, Smartphones, Internet oder Google noch nicht einmal ansatzweise etwas geahnt hat. Und doch hat das Leben auch damals funktioniert – selbst im Ausland. Unvorstellbar für die jungen Leute, die oft nicht einmal mehr wissen, was ein Fax ist. Aber woher auch?

Wenn auch Sie eine solche Bilder-Geschichte erzählen können, dann machen Sie doch mit beim Foto-Wettbewerb des Vilshofener Anzeigers. Er steht in Zusammenhang mit dem Umzug der Redaktion Ende April von der Kapuzinerstraße an den Stadtplatz. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von 150 Euro. Einfach das Foto mit ein paar erklärenden Zeilen Text an red.vilshofen@pnp.de schicken.

− va