Waldkirchen
Willkommen im neuen Tipi der Wiesengruppe

23.11.2021 | Stand 23.11.2021, 11:55 Uhr

Beim Tipiaufbau waren dabei: Elternbeiratsvorsitzende Katharina Pinker (v.l.), Andreas Bauer, Thomas Saiko, Maria und Tobias Fürst, Robert Grundmüller, Robert Grundmüller,Gerhard Neumüller – und Kinder halfen auch mit. −Foto: Schreiber

Jeden Tag sind sie um die fünf Stunden an der frischen Luft im Freien. Dabei erkunden die Waldkindergartenzwergerl ihre Umgebung mit Forscherdrang, handwerklicher Neigung und ganz viel Neugier auf ihre Umwelt. Freiräume zum Austoben – das brauchen die Kinder. Und da hält die Natur natürlich viele wertvolle Schätze für den Nachwuchs bereit.

Ein neues in die Natur eingebundenes Aktionsareal wurde nun am Fuße des Zauberwaldes, im unteren Waldbereich der Wiesengruppe geschaffen. Als Hauptattraktion steht dort nun ein großes Tipi – gesponsert unter anderem auch vom Förderverein des Waldbachkindergartens. Mit gemeinsamen Kräften von Elternbeiratsmitgliedern, mit Vorsitzender Katharina Pinker und Eltern wurde das Tipi an einem Nachmittag aufgebaut. Fleißig mitgeholfen haben wohl auch einige Zwergerl selbst, denn sie wollten auch mit ihren Eltern dabei sein.

Ein toller Platz ist es dann auch geworden. Doch ohne entsprechende Vorarbeiten wäre es nicht möglich gewesen, diesen neuen Erlebnisplatz zu gestalten. Großer Dank richtet hier Waldkindergarten-Leiterin Stefanie Sulzinger neben Elternbeiratsmitgliedern, Eltern, Förderverein besonders auch an Dr. Eugen Knollmüller, der dies mit der Grundstücks-Nutzungserlaubnis überhaupt erst ermöglichte. Zudem dankte sie der Stadt Waldkirchen mit Bauhofleiter Michael Brandner, der die Fläche mit dem Bagger begradigte sowie Familie Schätzl für die Spende von Hackschnitzeln.

Mittlerweile haben die Kinder schon Einzug gehalten und man hört übern Zauberwald herauf fröhliches Kinderlachen – was Dank genug ist für all die ehrenamtlichen Mühen.

− rsc