Polizei Eggenfelden
Wildernder Hund

07.08.2021 | Stand 19.09.2023, 5:17 Uhr

Rimbach. Am 05.08.2021, um 09:30 Uhr, teilten mehrere Personen mit, dass in Irlach im Gemeindegebiet Rimbach, ein freilaufender Hund ein Rehkitz jagen und beißen würde. Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Eggenfelden eintraf, befand sich der Hund mit dem Rehkitz gerade in einem Getreidefeld. Als sich die Beamten dem Hund näherten, lief dieser in unbekannte Richtung weg. Der Angriff dauerte ca. eine halbe Stunde an. Als der zuständige Jagdpächter hinzukam, um das Rehkitz zu versorgen, lief dieses im Getreidefeld weg. Laut dem Jagdpächter sei das Rehkitz augenscheinlich unverletzt. Der Hund konnte wie folgt beschrieben werden: kurzes blondes/beiges Haar, Schulterhöhe ca. 70 cm, herabhängende Ohren, Rasse unbekannt. Gegen den bislang unbekannten Hundehalter wurde ein Strafverfahren wegen des Vergehens der Jagdwilderei eingeleitet. Wer Hinweise zum Hundehalter geben kann, soll sich mit der Polizeiinspektion Eggenfelden unter der Telefonnummer 08721/96050 in Verbindung setzen.
Die Polizeiinspektion Eggenfelden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Jäger einen frei laufenden Hund abschießen dürfen, wenn dieser erkennbar dem Wild nachstellt und dieses gefährden kann. Hunde ohne ausreichenden Gehorsam sollten nicht frei laufen gelassen werden.