Im "PNP-Elevator Pitch" erzählen CEO Prof. Dr. Andreas Buske und Vorstandskollege Michael Reuter, wie es Zwiesel Glas ging und geht - vor und in der Corona-Krise.
(Das komplette Interview im Wortlaut lesen Sie mit PNP Plus.)
Mit Stolz blickt Zwiesel Glas auf seine 148-jährige Geschichte zurück. Schon vor der Krise wurde aus Zwiesel Kristallglas Zwiesel Glas. "Das, was 1927 begonnen wurde, stellen wir nun wieder in den Mittelpunkt: Die besten Gläser kommen aus Zwiesel", erklärt Buske.
(Video: Bredl)
Doch auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen: Das Unternehmen hat reagiert, andere Meetingstrukturen, andere Schichtmodelle, Homeoffice und Hygienemaßnahmen angepasst. Die Krise wird auch Arbeitsplätze kosten. Aber die Krise hat auch einen Schub in Richtung Digitalisierung gegeben, sagt Reuter: "Es wurden Prozesse beschleunigt und wir haben als Unternehmen auch die Motivation erhalten, schneller voranzuschreiten."