Mit Video
WhatsApp-Sprachnachrichten: Wenn die Häkchen nicht mehr blau werden

Das kann man dagegen tun

17.03.2021 | Stand 21.09.2023, 6:29 Uhr

−Foto: dpa

Die Programmierer bei WhatsApp haben eine Änderung am Messenger vorgenommen. Diese betrifft die blauen Häkchen, die auftauchen, sobald der Empfänger eine Sprachnachricht abgehört hat.

Nach dieser Änderung ist es so, dass die Häkchen nur noch dann blau werden, wenn sowohl der Sender als auch der Empfänger einer Sprachnachricht in ihren WhatsApp-Einstellungen die Lesebestätigung aktiviert haben. Falls diese Bestätigung bei einem der beiden nicht aktiviert ist, bleiben die Häkchen auch nach dem Abhören der Sprachnachricht grau, berichtet der Donaukurier.



Sollte die Lesebestätigung noch nicht aktiviert sein, kann man dies in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Datenschutz tun, indem man den entsprechenden Schieberegler nach rechts schiebt. Beim iPhone findet man diesen Menüpunkt unter Einstellungen/Account/Datenschutz, bei Android-Geräten unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz.

Gruppenchats sind von dieser Änderung nicht betroffen. In ihnen werden Lesebestätigungen immer gesendet.

− ziu