Freyung-Grafenau
Wer ist denn nun beliebter?

12.01.2020 | Stand 12.01.2020, 13:20 Uhr

In ganz Deutschland gefragt ist bei Google die Stadt Freyung als Suchbegriff, aber die Ergebnisse beim Ranking sind jedes Mal verschieden. −Foto: MeyerIn ganz Deutschland gefragt ist bei Google die Stadt Freyung als Suchbegriff, aber die Ergebnisse beim Ranking sind jedes Mal verschieden. −Foto: Meyer

Freyung ist Kreisstadt, Waldkirchen hat die meisten Einwohner, Grafenau ist Sitz der Nationalparkverwaltung. Keine Frage, alle drei Städte im Landkreis Freyung-Grafenau haben ihre Vorzüge. Und alle drei Städte haben in ganz Deutschland ihre Fans. Welche Stadt, in welchem Bundesland am häufigsten gegoogelt wird, das kann mit Hilfe des Tools Google Trends analysiert werden. Wir haben so für das Jahr 2019 die Suchanfragen für die drei Landkreisstädte miteinander verglichen.

Es zeigte sich, dass Freyung in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Hamburg die meisten Fans hat, Waldkirchen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Grafenau gewann den Städte-Vergleich in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Aber dann: Hoppla. Bei einer erneut durchgeführten, exakt gleichen Suchanfrage kamen plötzlich andere Ergebnisse heraus. Vormals blaue (Freyung) und rote (Grafenau) Bundesländer färbten sich plötzlich gelb. Waldkirchen war nun in fünf Ländern auf Platz Eins.

Da muss doch ein Tippfehler bei der Suchanfrage unterlaufen sein. Also nochmal eintippen. Und wieder: Hoppla. Es kommt erneut ein ganz anderes Ergebnis heraus. Beispielsweise bei Schleswig-Holstein. Vorher fest in Grafenauer Hand, ist es jetzt Freyung-blau. Ja, wer hat denn nun hier die meisten Suchanfragen bekommen?

Schnell bei den Redaktionskollegen nachgefragt, welches Ergebnis Google ihnen liefert. Und wieder: Hoppla. Es kommt schon wieder ein ganz anderes Ergebnis raus. Die Deutschlandkarte ist nun deutlich blauer, Freyung liegt in acht Bundesländern auf Platz 1, Waldkirchen wieder nur mehr auf drei.

Das gibt es doch nicht, vielleicht hat Google doch nur eine schlechte Tagesform. Ich probiere es am nächsten Tag erneut. Und wieder: Hoppla. Plötzlich dominiert speziell im Norden der Republik die Farbe Rot für Grafenau. Ein paar Stunden später der nächste Versuch, wieder gibt es ein anderes Resultat.

Ich gebe auf, offenbar liefert Google Trends von Suchanfrage zu Suchanfrage, von PC zu PC andere Ergebnisse. Und das obwohl die exakt gleichen Daten eingegeben wurden. Nur bei zwei Bundesländern scheinen die Ergebnisse sonnenklar zu sein, sie sind dunkelgelb (Waldkirchen) bzw. dunkelrot (Grafenau) gefärbt. Sachsen ist fest in Waldkirchner Hand, Baden-Württemberg ist Grafenau-Revier. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Denn in Sachsen gibt es einen Ort namens Waldkirchen, in Baden-Württemberg eine Gemeinde, die Grafenau heißt.

Warum aber schwankt denn nun das Ergebnis ständig? Das Jahr 2019 ist je bereits abgeschlossen, Änderungen in der Statistik dürfte es also nicht geben. Das ist weiter unklar. Google hat eine schriftliche Anfrage der Heimatzeitung nicht beantwortet.

Ebenfalls interessant sind die Top-Suchbegriffe in Verbindung mit den Städtenamen. Da zeigt sich, dass 2019 in Verbindung mit Freyung häufig nach dem Pizza Express gesucht wird. Waldkirchen wird häufig in Verbindung mit "Garhammer Gutschein" gesucht, bei Grafenau die Verbindung "Webcam Grafenau". Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Die aufgeführten Top-Begriffe ändern sich ebenfalls in regelmäßigen Abständen.

Mehr lesen Sie am Montag, 13. Januar, in der PNP (Ausgabe FRG).