Regen
Weitere Katze in Drahtschlinge: Serien-Tierquäler in Regen?

07.06.2020 | Stand 21.09.2023, 2:49 Uhr

Treibt sich ein Katzenhasser in Regen herum? Mehrere Katzen aus der gleichen Gegend wurden mit Drahtschlingen verletzt. −Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Treibt sich ein Katzenhasser in Regen herum? Das versucht die Polizei herauszufinden. Mittlerweile seien drei Fälle bekannt, in denen Katzen wohl durch Drahtschlingen verletzt wurden - und alle Tiere stammen aus der gleichen Gegend.

Demnach haben sich alle bisher angezeigten Fälle im Stadtteil Bürgerholz ereignet - genauer gesagt: im Bereich Lindenweg/Lärchenweg. Am Samstagnachmittag erstattete eine Frau Anzeige wegen Tierquälerei, nachdem ihr Kater am Vorabend mit einer Drahtschlinge um den Hals nach Hause kam. Diese war laut Polizei "stark zugeschnürt".

Bei der Drahtschlinge handelte es sich um zusammengewickelten, dünnen Draht, der so gewickelt war, dass sich die Schlinge auf Zug automatisch zuzieht. Die Schlinge war kurz vor dem Schlingenende wieder abgezwickt worden. Da der Kater fast keine Luft mehr bekommen habe, habe die Besitzerin die Schlinge sofort gelöst.

Erster Fall Anfang April

Ein Nachbar der Frau erstattete ebenfalls anzeige, nachdem er die Geschichte der Frau gehört hatte. Einige Tage zuvor sei auch seine Katze mit einer Verletzung am Hinterbein nach Hause gekommen, die ebenfalls von einer Drahtschlinge stammen könnte. Bereits Anfang April war ein Fall bekannt geworden, in dem eine Katze aus dem Gebiet in eine Drahtschlinge geraten war. In diesem Fall hatte sich die Schlinge über dem Bauch zugeschnürt. "Auch hier wurde die Schlinge wieder abgezwickt, so als ob jemand nur wollte, dass die Katze lediglich verletzt, jedoch nicht zu Tode kommt", berichtet die Polizei.

Die Beamten bitten, Anwohner aus Regen-Bürgerholz im Bereich Lindenweg/Lärchenweg, sich bei der Polizei zu melden, falls sie verdächtigte Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise auf den Täter oder die Taten machen können.

− cav