Traunstein
"Weiße Tafel" im Traunsteiner Stadtpark

14.05.2019 | Stand 20.09.2023, 23:09 Uhr

Die Musiker Hansi Hasenöhrl und Seydou Ba erhielten tosenden Applaus von den Gästen an der "weißen Tafel". −Foto: Wolf

"Gemeinsam für Offenheit, Toleranz und Frieden", so lautete das Motto der Aktion "white brunch" ("weiße Tafel"), die zum zweiten Mal in Traunstein stattfand. Zahlreich kamen Traunsteiner und auch Menschen aus den Nachbargemeinden unterschiedlicher Herkunft im Stadtpark zusammen – Groß und Klein, Einheimische und die, die im Landkreis eine neue Heimat gefunden haben. Viele Nationalitäten an einem Tisch, die miteinander "Brot" teilen – dieses Bild mitten in der Großen Kreisstadt sollte ein Symbol darstellen, "dass wir uns alle gemeinsam für ein respektvolles Miteinander, für Offenheit und Toleranz in unserem Landkreis einsetzen", so die Anwesenden.

Für die Kinder gab es Mal- und Bastelangebote und zahlreiche Spiele. Musikalisch wurde die Aktion von der Stubnmusi Hasenöhrl (Ziach und Gitarre) und Seydou Ba (Djembe) begleitet. Wie die Verständigung funktionieren kann, haben die beiden deutlich gezeigt, indem sie spontan angefangen haben, gemeinsam zu musizieren und auch mal die Instrumente tauschten, was den beiden einen tosenden Beifall der begeisterten Zuhörer bescherte.

− red



Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe, 15. Mai 2019, von Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.