Freyung
Weiße Steine zur Parkplatz-Markierung

11.04.2018 | Stand 19.09.2023, 21:48 Uhr

Die kommenden Tage laufen noch die Pflasterarbeiten direkt auf dem Stadtplatz bei denen weiße Steine zur Kennzeichung für Pkw-Stellplätze verlegt werden.

Weiße Pflastersteine für klar erkennbare Parkplätze: Diese werden seit einigen Tagen im Freyunger Zentrum verlegt. Die Arbeiten führt eine von der Stadt beauftragte Firma aus und sie sind der erste Schritt für die Umsetzung des Beschilderungskonzepts, das der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr verabschiedet hat.

Damit soll der wenig strukturierte Schilderwald rund um den Stadtplatz bald der Vergangenheit angehören und das Parken dann in den speziell ausgewiesenen und eben auch entsprechend durch die Pflastersteine markierten Zonen geregelt werden. Wie Kurt Grünberger von der Stadtverwaltung auf PNP-Anfrage mitteilt, könne die Beschilderung selbst aber erst dann geändert werden, wenn tatsächlich alle Parkflächen mit den neuen Begrenzungssteinen versehen sind.

Dies werde wohl auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da u.a. vor dem StadtplatzCenter auch Verbesserungen bei den Behindertenparkplätzen geplant sind. Hier geht es darum, die Gehsteig-Stufe zu beseitigen, damit diese auch für einen Rollstuhl nicht zum Hindernis wird. Das Problem war ebenfalls im vergangenen Sommer bei der Besichtigung der Verkehrssituation angesichts des geplanten Beschilderungskonzepts mit dem Bauausschuss angesprochen worden.

Noch dauern wird es auch, ehe die Parkplätze mit weißen Pflastersteinen beim Schustereck gekennzeichnet werden können. Hier besteht ja nach wie vor die provisorische Abbiegespur und die Fahrbahn muss für eine endgültige Lösung hier ohnehin umgebaut werden.

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 12. April, in der PNP (Ausgabe FRG).