Prackenbach
Weihnachtszauber in Hagengrub

Künstlerin Rosi Baumgartner schmückt Gegend um ihr Atelier bis 6. Januar mit weihnachtlichen Bildern

21.12.2020 | Stand 21.09.2023, 22:45 Uhr

Ochs und Esel und die heilige Familie, aber auch der heilige Nikolaus, auf den Kinder sehnsüchtig warten, hat Rosi Baumgartner in ihren Bildern verewigt. Sie schmücken die Gegend rund um ihr Atelier in Hagengrub und können bis 6. Januar bewundert werden. −Fotos: Baumgartner

Für alle Wanderer und Spaziergänger, die auf der Suche nach einem lohnenswerten Ziel sind, hat die Künstlerin Rosi Baumgartner einen Tipp: Die Prackenbacherin hat den Wald neben ihrem Atelier "verzaubert" – mit Märchen- und Weihnachtsmotiven.

Neben einem wachsenden Märchenwald, der ganzjährig zu bewundern ist, stehen darin jetzt auch viele große Bilder mit weihnachtlicher Beleuchtung, berichtet Rosi Baumgartner. "Diese Werke hätten heuer sonst ein Dasein in meinem Keller gefristet", sagt sie. Sie stammen aus dem Dekorations-Fundus, mit dem Baumgartner jedes Jahr den Weihnachtsmarkt des Blossersberger Kellers und des Dorfvereins Hagengrub schmückt. Beide Veranstaltungen konnten aber heuer wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Nun verzaubern die bis 6. Januar drapierten Bilder zusammen mit Tannengrün und Lichterketten die Region rund um Baumgartners Atelier. Sie empfiehlt Wanderern und Spaziergängern eine Rundwanderweg – von der Gnaglbergkapelle mit ihrem frisch renovierten Kreuz hinunter nach Hagengrub am ebenfalls dekorierten Bushäuschen neben der Firma Krausbau vorbei und dann rechts zum Lindenweg-"Zauberwald" hinauf und von dort zurück zur Kapelle. Der Weg sei auch bei einsetzender Dunkelheit mit Taschenlampe noch zu gehen. Zudem erleuchtet ab 16.30 Uhr die angebrachte Weihnachtsbeleuchtung die Szenerie.

− vbb