Coca Cola, EDEKA und Co.
Weihnachtswerbung-Videclips: Mit Emotionen zum Kommerz

11.12.2019 | Stand 11.12.2019, 16:05 Uhr

Zur Zeit wollen Unternehmen mit speziellen Weihnachtswerbespots die Kunden wieder zum Kaufen animieren. −Symbolbild: Coca Cola

Weihnachten ohne Geschenke? Für viele nur schwer vorstellbar. Das weiß auch die Werbeindustrie, und so laufen bereits seit einigen Wochen bereits die Weihnachtsspots im Fernsehen. Egal ob Parfüm, Schmuck, Lebensmittel oder Elektronik - die Werbung nimmt nicht mehr nur das Produkt in den Fokus. Emotionale Geschichten, die im Gedächtnis bleiben, sind gefragt. Je ausgefallener, witziger oder rührender, desto besser.

Ein gutes Beispiel für das Spiel mit Klischees zum Fest der Liebe liefert Coca Cola. Wenn der rote Nostalgie-Truck mit Weihanchtsmann darauf durch die dunklen Straßen rollt, und diese plötzlich festlich zu leuchten beginnen. Wenn Kinderaugen ganz groß werden und ihre Gesichter vor Freude strahlen, ja, dann ist wieder Weihnachten. So vermittelt es zumindest der amerikanische Soft-Drink-Hersteller. Gespickt sind die Spots mit eingängiger Musik, manche davon werden zu Welthits. Und natürlich die Trucks, die durch die Welt fahren und in der Vorweihnachtszeit Halt in vielen Städten machen. So lässt Coca Cola die Verbraucher glauben, dass ihr Produkt Teil des Weihnachtsfests ist.

Der wohl erfolgreichste Werbesong für die braune Blubberbrause ist "Wonderful Dream" von Melanie Thornten, die am 24. November 2001 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Coca Cola blieb bei dem Song und bescherte der Sängerin pothum einen Hit, der in Deutschland und der Schweiz auf Platz 3 der Charts kletterte. Bis heute ist "Wonderful Dream" unter den Top-Weihnachtssongs und in der Adventszeit immer wieder im Radio zu hören.



Botschaften, die Nachdenken anregen sollen

Doch die Werbeindustrie setzt schon lange nicht mehr nur auf Weihnachtskitsch. Auch emotionale Werbevideos, die zum Nachdenken anregen sollen, halten Einzug. Edeka lieferte im Jahr 2015 einen Spot, der mit dem Tod spielt. Ein einsamer alter Mann, der regelmäßig zu Weihnachten von seinen Kindern versetzt wird, will nicht länger allein sein und schickt seiner Familie seine eigene Todesanzeige. Als die Trauernden dann in Opas Wohnung kommen, erwartet sie dort ein festlich gedeckter Tisch und der Senior kommt um die Ecke und sagt mit schuldbewusstem Blick: "Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?"



Humor und Spott

Doch es wird nicht nur auf die Tränendrüse gedrückt. An Weihnachten darf auch gelacht werden. Mit spöttischem Witz wird auch zunehmend gearbeitet. So auch ein amerikanischer Chips-Hersteller, der Maria Carey und ihren Hit "All I Want For Christmas Is You" in diesem Jahr neu inszeniert hat. Der Spot vermittelt entgegengesetzt des eigentlichen Weihnachtsgedanken nämlich, dass das Teilen seine Grenzen hat - auch am sogenannten Fest der Liebe. Am Ende gewinnt die Diva den Streit um die Packung des Snacks mit einem Trick.



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