Hauzenberg
Wehr holt verletzte Seniorin mit Drehleiter aus dem Haus

Einsatz am Freitagnachmittag in Guppenberg – Übung am Donnerstagabend

01.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:27 Uhr

Im engen und verwinkelten Treppenhaus des Anwesens hatten Notarzt, Sanitäter und Rettungskräfte nur schwer einen Zugang. Deshalb holte man neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Furthweiher auch die Wehr Stadt Hauzenberg mit der Leiter zu Hilfe, um die Verletzte aus dem Haus zu holen. −Foto: Riedlaicher

Einen ungewöhnlichen Einsatz absolviert haben die Feuerwehren Furthweiher und Stadt Hauzenberg sowie die BRK-Rettungskräfte mit Notarzt am Freitagnachmittag kurz nach 14 Uhr in Guppenberg (Stadt Hauzenberg).

Eine 75-Jährige war in einem Haus im oberen Stockwerk gestürzt und hatte sich verletzt. Weil sich im engen und verwinkelten Treppenhaus der Zugang für Arzt, Sanitäter und Rettungskräfte schwierig gestaltete, holte man neben der örtlich zuständigen Feuerwehr mit Sirenenalarm auch die Wehr Stadt Hauzenberg mit der Drehleiter zu Hilfe.

Mit Hilfe der Leiter hob man die Frau über das Fenster aus dem Haus, bevor sie dann das BRK zur Behandlung weitertransportierte.

Bereits am Donnerstagabend hatten die Sirenen die Feuerwehren alarmiert. Diesmal ging es um keinen Einsatz, sondern um eine Alarmübung unweit des Hauzenberger Zentrums in Garham. Es war eine Übung aller Feuerwehren im Stadtgebiet. Übungsfall war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen gewesen. Es war die erste Alarmübung dieser Art nach Corona in der Region gewesen.