Landshut
Wegen Systemstörung: EON seit Tagen nicht erreichbar

02.11.2020 | Stand 21.09.2023, 4:52 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ärgerlich für viele Stromkunden aus Ostbayern: Der Energieversorger EON ist an seinem für die Region zuständigen Sitz in Landshut seit Tagen nicht telefonisch erreichbar.

"Aufgrund einer Systemstörung sind wir derzeit nicht persönlich für Sie erreichbar", bekommen Kunden zu hören, die beim Energieversorger beispielsweise den Tarif wechseln oder einen Umzug zu einer anderen Adresse anmelden möchten. Man arbeite "mit Hochdruck an einer schnellen Lösung", heißt es weiter.

Problem existiert mindestens seit Freitag

Das Problem existiert nach PNP-Informationen mindestens seit Freitag - eine Leserin wollte mit dem Kundenservice offene Fragen nach einem Umzug klären. Doch auch am Montag hörte sie noch die Bandansage. Ein Anruf der PNP um 16.15 Uhr bestätigte das.

"Wir gehen davon aus, dass die Hotline zeitnah wieder erreichbar ist", sagte ein EON-Sprecher auf PNP-Anfrage. In der Zwischenzeit können sich Kunden über andere Kanäle - zum Beispiel per E-Mail (kundenservice@eon.de) - beim Energieversorger melden. "Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen", so der Sprecher.

Betroffen ist nach Angaben des Firmensprechers die gesamte Telefonanlage. Dementsprechend sind nicht nur Anrufe von Kunden in die Zentrale nicht möglich, sondern auch der online angebotene Rückrufservice funktioniert nicht.

Am Dienstagvormittag war die Störung wieder behoben.