Massing
Bürgermeister Christian Thiel in Quarantäne

Er führt die Amtsgeschäfte im Home Office weiter

02.11.2020 | Stand 19.09.2023, 23:22 Uhr

An seinem Schreibtisch im Rathaus kann Bürgermeister Thiel in diesen Tagen nicht Platz nehmen. Er führt die Amtsgeschäfte im Home Office weiter. −Foto: Archiv Kessler

Die für Donnerstag angesetzte Marktratssitzung muss entfallen, gleiches gilt für die Bürgersprechstunde in der kommenden Woche. Der Grund: Bürgermeister Christian Thiel hat sich Ende vergangener Woche in Quarantäne begeben müssen. Er sei Kontaktperson ersten Grades einer mit Covid-19 infizierten Person gewesen, berichtet er am Montag im Telefonat mit der Heimatzeitung. Auf Anweisung des Gesundheitsamtes müsse er nun für 14 Tage zu Hause bleiben.

Ihm selbst geht es gut: "Mir fehlt gar nichts", erklärte er. Am Mittwoch habe er einen Abstrich-Termin am Testzentrum in Pfarrkirchen. Die Amtsgeschäfte laufen so ganz normal weiter, wie er schildert. Auch im Home Office lasse sich produktiv arbeiten. "Die Arbeit kommt zu mir nach Hause", sagt er. Botengänge zum Rathaus und zurück übernehme seine Frau.

Wert legt Thiel auf die Tatsache, dass der Kontakt mit der mit Covid-19-infizierten Person nicht im Zusammenhang mit der Verwaltung stehe. Zwar ist das Rathaus in dieser Woche tatsächlich für den Publikumsverkehr geschlossen. Es sei aber ohnehin geplant gewesen, wegen einer Serverumstellung für einige Tage zuzusperren.

− seb