Waldkirchen
Wegen "Differenzen" mit dem Bischof: Diakonatsweihe abgesagt

28.09.2017 | Stand 20.09.2023, 0:46 Uhr

Fabian Eibl sollte eigentlich am Samstag in Waldkirchen zum Diakon geweiht werden. Daraus wird nun vorerst nichts. − Foto: PNP

Eigentlich hätte der kommende Samstag ein ganz besonderer Tag für den 24-jährigen Fabian Eibl werden sollen. Der junge Mann, der in Neidlingerberg aufgewachsen ist, sollte in der Waldkirchner Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul von Diözesanbischof Stefan Oster zum Diakon geweiht werden. Damit wird es nun aber nichts, denn wie der Pfarrverband Waldkirchen am Donnerstag – ohne Angabe von Gründen – mitgeteilt hat, wurde die Diakonatsweihe kurzfristig abgesagt. Auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse teilt das Bistum Passau mit, die Propstei St. Michael zu Paring, der sowohl Fabian Eibl, als auch dessen Zwillingsbruder Patrick angehören, habe das Ersuchen zur Weihe zurückgezogen.

Ein Sprecher der Propstei wird gegenüber der PNP etwas konkreter. Er spricht von "Differenzen" zwischen Propst Maximilian Korn und Bischof Stefan Oster. "Der Propst hat die Konsequenzen gezogen und die Weihe abgesagt." Und er versichert: "Es gibt keine persönlichen Gründe bei Fabian Eibl." Die Weihe sei nur verschoben, so der Chorherr: "Sie wird erfolgen – aber nicht durch Bischof Oster."

− aju/pp

Mehr dazu lesen Sie am 29. September im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse