Eggenfelden
Wegen der Corona-Krise: Gerner Dult abgesagt

10.03.2020 | Stand 20.09.2023, 5:08 Uhr

Einen Bummel über den Festplatz der Gerner Dult wird es heuer nicht geben. Das Traditionsvolksfest in Eggenfelden ist abgesagt. −Foto: Archiv PNP

Nach dem Rottaler Volksfest in Pfarrkirchen ist nun auch die Gerner Dult (17. bis 27. April) in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) abgesagt. Die Staatskanzlei hatte nach der Kabinettssitzung am Dienstag in München mitgeteilt, dass in Bayern wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen zunächst bis einschließlich 19. April untersagt sind.

Thomas Graf von Lösch als Veranstalter der Gerner Dult zeigte sich überrascht von der Entscheidung des Ministerpräsidenten, auch wenn diese letztendlich zu erwarten gewesen sei: "Natürlich ist das ein herber Schlag, nicht nur für mich, sondern vor allem auch für die Schausteller, die sich oft schon seit vielen Jahren auf den Gerner als erstes großes Volksfest der Region verlassen", sagt Thomas Graf von Lösch. Er kann die Entscheidung aber nachvollziehen: "Der Staat muss sich um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen, man weiß ja nicht, ob sich die Lage noch verschlimmert". Nachholen könne man die Gerner Dult leider nicht, so Lösch.

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 11. März im Rottaler Anzeiger und in der Passauer Neuen Presse (Pfarrkirchen/Simbach).