Bischofsmais
Weg frei fürs Pflegeheim – Gemeinderat beschließt vorhabenbezogenen Bebauungsplan

20.09.2022 | Stand 20.09.2022, 19:53 Uhr |

−Symbolfoto: dpa

Die Bauleitplanung für das geplante Pflegeheim am Schochertweg ist abgeschlossen: In der jüngsten Sitzung fasste der Bischofsmaiser Gemeinderat den Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan zum geplanten Pflegeheim mit Verwaltungsgebäude. Fast alle der anwesenden Gemeinderäte stimmten zu. Dagegen sprach sich Alois Wenig (SPD) aus. Damit gab es von Seiten der Gemeinde ein klares "Ja" für das Projekt.
Wie berichtet, will die Penzkofer Bau GmbH eine Fläche, die seit Jahren brach liegt, mit Leben erfüllen und hier ein Pflegeheim verwirklichen. 72 Pflegeplätze und zehn Wohnungen sollen entstehen. Für die Unternehmensgruppe Dr. Mirski, die das Pflegeheim betreiben wird, ist ein Verwaltungsgebäude geplant.

Aus der Nachbarschaft hat es Gegenwind für das Projekt gegeben. Die "Interessensgemeinschaft Schochertweg" hält den Verwaltungsbau für überdimensioniert, außerdem befürchten die Anlieger eine hohe Verkehrsbelastung im Wohngebiet. Im Bauleitverfahren sind die Einwände der Anlieger teilweise berücksichtigt worden. So ist der Baukörper verkleinert worden, in einem Verkehrsgutachten ist die Verkehrsbelastung untersucht und als verträglich für ein Wohngebiet erachtet worden.

− ebs/luk

Zu den Kommentaren