Hauzenberg
Wanderweg durchs Aubachtal wird jetzt hergerichtet

01.09.2019 | Stand 20.09.2023, 4:21 Uhr

Grober Schotter auf dem Weg im Aubachtal – darüber muss sich Hans Simmerl nicht mehr lange ärgern. Nach dem Bau der Gefälledruckleitung und der Teilabnahme wird die Strecke in den nächsten Tagen mit der Feinschicht versehen. −Foto: Simmerl

"Radfahren und wandern im Aubachtal – das war einmal", meint Hans Simmerl. Der Rektor der Sportmittelschule war mit dem Mountainbike dort unterwegs und hat sich geärgert. Der Weg sei abschnittsweise eine "unansehnliche Steinwüste aus grobem Schotter".

"Längst sind die Kanalbauer mit ihrer Arbeit hier fertig. Höchste Zeit also, dass jetzt endlich der Weg durch das Aubachtal wieder so hergestellt wird, wie er noch vor zwei Jahren und vor Beginn der Baumaßnahmen einmal war", meint Simmerl.

Das ist auch das Bestreben der Stadt, wie Kathrin Wimmer vom Bauamt versichert. Aber manchmal ist etwas leichter gesagt als getan. Nach dem Bau der Gefälledruckleitung zwischen Aubach und der Kläranlage in Kaindlmühle, die auf der Trasse des Wanderweges verlegt wurde, wurde zunächst alles provisorisch hergerichtet. Die Feinschicht sei bewusst noch nicht aufgebracht worden. Schließlich habe erst noch die Abnahme erfolgen müssen.

Das ist nun geschehen. Nach der Abnahme der Leitung beginnen diese Woche die Wegebauarbeiten. Zunächst ist zwischen 4. und 6.September der fünf Kilometer lange Abschnitt zwischen Aubach und Schmölz an der Reihe.

"In dieser Zeit kann der Weg nicht befahren oder begangen werden", teilt Kathrin Wimmer mit. Auch die Grundstücksanlieger sind von der Stadt vorab rechtzeitig informiert worden.

− cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Montags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 2. September 2019.