Plötzlich bewusstlos
Wanderer (80) gestürzt: Dramatische Rettung am Hochfelln

12.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:20 Uhr

Mit dem Rettungshubschrauber Christoph 14 wurde der Patient nach der erfolgreichen Reanimation zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung ins Klinikum Traunstein geflogen. −Foto: Bergwacht Bergen

Ein dramatischer Notfall hat sich am Montag gegen 15 Uhr auf dem Gipfel des Hochfelln (Landkreis Traunstein) ereignet. Ein etwa 80-jähriger Wanderer war im Abstieg vom Gipfel gestürzt, teilte die Bergwacht Bergen auf ihrer Facebook-Seite mit.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Sie hingen auf Grat fest: Rheinland-Pfalz zahlt Bergrettung von Schülergruppe

Als sich der Senior, der von Angehörigen begleitet wurde, auf einer Bank ausruhte, wurde er plötzlich bewusstlos. Sofort informierten die Angehörigen Personal und Gäste der Berggastätte, und innerhalb kürzester Zeit machten sich ein dort anwesender Bergretter und ein Arzt auf den Weg zum Patienten. Sie erreichten ihn innerhalb weniger Minuten. Da der Wanderer zu diesem Zeitpunkt keine Lebenszeichen mehr aufwies, begannen sie sofort mit der Wiederbelebung. Parallel machten sich der Rettungshubschrauber Christoph 14 und eine Mannschaft vom Tal aus mit der Hochfellnseilbahn auf den Weg zum Einsatzort.

Patient intensivmedizinisch versorgt

Zusammen wurde der Patient längere Zeit wiederbelebt und intensivmedizinisch versorgt. Schließlich konnte er in stabilem Zustand ins Klinikum Traunstein zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung geflogen werden. Die Angehörigen wurden zwischenzeitlich durch den Kriseninterventionsdienst der Bergwacht Bayern betreut und ins Tal gebracht.

Direkt im Anschluss konnten die Bergretter noch einem ebenfalls etwa 80-jährigen Wanderer helfen, der den Abstieg vom Hochfelln wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr selbstständig antreten konnte. Er wurde mit dem Rettungsfahrzeug ins Tal gebracht.

− red