Kirchberg im Wald
Wallfahrerverein hat jetzt eine Pilgerführerin

Ludwig Weber übergab Amt und "Pilger-Gebetsbuch" an Melanie Kaufmann

15.08.2021 | Stand 15.08.2021, 18:54 Uhr

Die Spitze des Wallfahrervereins: (v. l.) Vorsitzende Reserl Simböck, der neue Kassier Hartmut Wittenzellner, die neue Pilgerführerin Melanie Kaufmann mit dem "Pilger-Gebetsbuch", ihr Amtsvorgänger Ludwig Weber und 2. Vorsitzender Gerd Rieß. −Foto: Wittenzellner

Zwei Aktivposten, die den Wallfahrerverein Kirchberg/Zell jahrzehntelang unterstützten, sind auf der Jahreshauptversammlung im Haus der Bienen verabschiedet worden. Ludwig Weber, der seit 1980 die Verantwortung als Pilgerführer innehatte, gab schweren Herzens und mit Tränen in den Augen bekannt, dass er diese Aufgabe nicht mehr leisten könne.

Weber übergab das "Pilger-Gebetsbuch" an Melanie Kaufmann, die sich bereit erklärte, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Auch Helga Weber, seit 19 Jahren Kassierin des Vereins, trat zurück.

Vorsitzende Therese Simböck übereichte an Ludwig Weber ein Holzkreuz, das ein Pilger aus dem Osterhofener Raum angefertigt hatte. Helga Weber bekam ebenfalls ein Geschenk für ihre Dienste. Die Vorsitzende berichtete über die vergangenen zwei Vereinsjahre, in denen die Fußwallfahrt nach Altötting aufgrund der Covid-19-Pandemie jeweils ausgefallen war. Helga Weber informierte über die finanzielle Situation des Vereins. Ihr wurde durch die Kassenprüfung eine lückenlose Kassenführung bestätigt.

Unter der Regie von Wahlleiter Hartmut Wittenzellner stimmten die Mitglieder durch Handzeichen über die Besetzung der einzelnen Funktionen ab. Das Ergebnis: 1. Vorsitzende ist weiter Therese Simböck, 2. Vorsitzender bleibt Gerd Rieß, neuer Kassenführer ist Hartmut Wittenzellner, Schriftführer bleibt Alois Wenig, Kassenprüfer sind weiter Erwin und Therese Simböck. "Die Fußwallfahrt nach Altötting muss weiter leben" – mit diesem festen Vorsatz beendeten die Mitglieder in gemütlicher Runde die Jahreshauptversammlung.

− bb