Windorf
Wahl des 3. Bürgermeisters in Windorf

07.02.2022 | Stand 20.09.2023, 3:27 Uhr

Die Sitzungen finden während der Pandemie in der Veranstaltungshalle Rathsmannsdorf statt. −Foto: Rücker

Nach dem Tod von Günther Neumeier ist es notwendig, in Windorf einen neuen 3. Bürgermeister zu wählen. Das soll am Dienstag, 8. Februar, ab 19 Uhr in der Sitzung des Markgemeinderats in der Veranstaltungshalle Rathsmannsdorf erfolgen.

Es stellt sich die Frage: Werden die Karten neu gemischt oder bleibt der Posten bei der SPD, der Neumeier angehörte? Die CSU, die mit Franz Langer den 1. und mit Klaus Opitz den 2. Bürgermeister stellt, will den Posten in den SPD-Reihen lassen. Dort rückt Regina Reitinger für Neumeier nach. Dass sie gleich 3. Bürgermeisterin wird, ist eher unwahrscheinlich, auch wenn so Rathsmannsdorf im Führungsgremium vertreten wäre. Da die SPD nur zwei Mandate hat, läuft alles auf Josef Stadler (55) aus Kreiling zu. "Ich werfe meinen Hut in den Ring", sagte er gestern auf Nachfrage.

Die ÜW hatte nach der Wahl im März 2020 bei der Wahl des 3. Bürgermeisters Alfons Zitzelsberger vorgeschlagen. Der Unternehmer hatte (die beiden Bürgermeisterkandidaten nicht mitgerechnet) die meisten Stimmen erhalten. "Als zweitstärkste Fraktion erheben wir einen Anspruch auf den Posten", sagt ÜW-Sprecher Klaus Seifert.

− hr