Burghausen/Charleston
Wacker-Chemie: Zwei Bauarbeiter sterben bei 40-Meter-Sturz

23.11.2012 | Stand 23.11.2012, 11:30 Uhr

Ein tragischer Arbeitsunfall, bei dem zwei Bauarbeiter starben, überschattet die Baustelle der Wacker-Chemie in Charleston/Tennessee. Der Unfall ereignete sich bereits am 10. Oktober. Wie Unternehmenssprecher Christof Bachmair auf Nachfrage der Heimatzeitung bestätigt, kamen die Arbeiter einer Fremdfirma, 45 und 31 Jahre alt, bei einem Sturz 40 Meter in die Tiefe ums Leben.

Die Männer waren auf einem Gerüst im zukünftigen Treppenhaus eines der Gebäude, als sich beim Einheben ein Schalungsteil löste und sie mitriss. Für die beiden Männer kam jede Rettung zu spät, der herbeigerufene Arzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Die Behörden in der USA haben daraufhin die Baustelle vier Tage geschlossen.

Laut Bachmair dauern die Untersuchungen an, die aber zuvorderst die Baufirma betreffen, bei der die beiden Arbeiter beschäftigt waren. "Wacker hat den Angehörigen das Mitgefühl ausgedrückt", so Bachmair. In Charleston sei in den lokalen Medien auch über das Unglück berichtet worden, das Unternehmen habe offensiv informiert. Vor diesem Unfall war auf der Baustelle fast eine Million Mannstunden unfallfrei gearbeitet worden.

 − ecs

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Samstag, 24. November, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.