München
Wacker Chemie mit Rekordergebnis aus der Krise

26.01.2022 | Stand 26.01.2022, 9:41 Uhr
Blick auf die Firmenzentrale der Wacker Chemie AG. −Foto: Foto: Andreas Gebert/dpa/Archivbild

Der Chemiekonzern Wacker hat eine lange Flaute mit einem Rekordergebnis überwunden. 2021 sei mit Bestwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen worden, berichtete das Münchner Unternehmen am Mittwoch. Der Umsatz stieg laut vorläufigen Zahlen um ein knappes Drittel auf 6,2 Milliarden Euro. Der Nettogewinn schoss um annähernd das Vierfache von 202 Millionen auf 780 Millionen Euro in die Höhe.

Wacker ist mit seinen 14 300 Mitarbeitern ein führender Hersteller von Polysilizium, einem wichtigen Grundstoff für Halbleiterhersteller und die Solarindustrie. Weitere Geschäftsfelder sind unter anderem die Biotechnologie inklusive Impfstoffproduktion für Pharmahersteller und eine Silikonsparte.

Das Unternehmen war schon vor der Pandemie in Schwierigkeiten geraten. Anfang 2020 beschloss der Vorstand daher ein Sparprogramm und den Abbau von 1000 Stellen. Im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze dann in allen Sparten. Abgesehen von der hohen Nachfrage erhöhte Wacker die Preise. Damit konnte dem Unternehmen zufolge die Teuerung beim Rohstoffeinkauf ausgeglichen werden.

© dpa-infocom, dpa:220126-99-854684/2