Bad Birnbach
VPT-Schüler: Interessante Forschungsprojekte

10.03.2019 | Stand 19.09.2023, 23:18 Uhr

Darauf durfte angestoßen werden: Die Schülerinnen und Schüler der VPT in Bad Birnbach waren mit ihren Projektarbeiten sehr erfolgreich und gingen wichtigen Fragen aus verschiedenen Fachbereichen nach. −Foto: Gröll

Mit umfangreichen Projektaufgaben zum Thema Gesundheit waren Schülerinnen und Schüler der VPT-Berufsfachschule für Physiotherapie in den letzten Wochen und Monaten betraut. Nun war der Zeitpunkt der Projektpräsentation gekommen. Und auch dies meisterten die angehenden Therapeuten mit Bravour.
Präventive Rücken- und Rumpfgymnastik führten Barbara Huber, Hannah Noack, Jakob Pöhlmann und Anja Sumereder mit einer Gruppe Aktiver der Freiwilligen Feuerwehr Altötting durch. Sie entwickelten aufgrund einer Fragebogenanalyse ein bedürfnisorientiertes Präventivprogramm. Mit diesem können aktive Feuerwehrangehörige selber trainieren.

Ein weiteres Beispiel: Hat Faszientraining eine Auswirkung auf den Finger-Boden-Abstand? Dieser Frage gingen Julia Drittenthaler, Isabella Moser, Jana Schned und Sarah Strasser nach und machten mit 23 Teilnehmern eine Studie dazu. Die Probanden mussten fünf Wochen lang regelmäßig ein Faszientraining durchführen. Die Schüler überprüften dann, ob es in der allgemeinen Beweglichkeit zu Veränderungen gekommen ist.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 11. März im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.