Loiching
Vorreiter beim Carsharing: Loiching hat einen E-Kleinbus

11.10.2019 | Stand 19.09.2023, 21:49 Uhr

Freuen sich über die Kooperation: Jonathan Heise (von links) von mikar, Bürgermeister Günter Schuster, zweiter Bürgermeister Norbert Strebl, mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser und dritte Bürgermeisterin Gerda Schaffer. −Foto: Gemeinde

Ab sofort kann sich jeder Loichinger einen Kleinbus leihen. Am Donnerstagnachmittag präsentierte die Deggendorfer Firma mikar ihr Carsharing-Modell und erklärte, wie das Buchen und Leihen des Fahrzeugs funktioniert. Loiching ist damit Vorreiter im Landkreis. Über die Gemeinde kann zudem ein Elektroauto gemietet werden.

Der Kleinbus kann nach einmaliger Registrierung des Führerscheins gebucht werden. Über eine App oder mit Hilfe einer Chipkarte, die von einem Sensor hinter der Windschutzscheibe gelesen wird, wird das Fahrzeug geöffnet. Das gebuchte Fahrzeug kann frühestens 15 Minuten vor Beginn des Buchungszeitraums geöffnet werden. Vor Fahrtantritt sollte das Auto auf Schäden geprüft werden, neue Schäden müssen umgehend gemeldet werden.

Bei Zwischenstopps während der Fahr muss der Fahrzeugschlüssel zum Zu- und Aufsperren verwendet werden, da mit der erneuten Nutzung der Chipkarte die aktuelle Buchung beendet wird.

Die Gemeinde Loiching besitzt zudem ein Elektroauto, das gemietet werden kann. Dies läuft allerdings über die Gemeindeverwaltung und nicht über die Firma mikar.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Landauer Neuen Presse