Obernzell
Von Manz: "Das pralle Leben" ist im Schloss zu sehen

01.04.2019 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Die ganze Saison bis 2. Januar ist die Ausstellung "Das pralle Leben!" im Obernzeller Schloss geöffnet. −Foto: Museum

Eine Retrospektive zum 80. Geburtstag von Jörg von Manz ist vom 6. April bis zum 3. Januar 2020 im Keramikmuseum Schloss Obernzell zu sehen. Vernissage ist am Freitag, 5. April, um 19 Uhr. Jörg von Manz (1939 bis 1997) war ein wegweisender niederbayerischer Keramiker, dessen künstlerisches Schaffen überregional für Furore sorgte. Der zuletzt in Spiesbrunn bei Breitenberg tätige Künstler gilt Sammlern und Experten wegen seiner originellen Werkfindungen und seines breiten Formenspektrums als herausragende Persönlichkeit.

Die Ausstellung vermittelt anhand bedeutender Werke einen breiten chronologischen Überblick über sein sehr vielseitiges Schaffen. Teilweise erstmals gezeigte Stücke aus öffentlichen und privaten Sammlungen verleihen der Ausstellung den Charakter einer Werkschau. Überraschungen inklusive. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Nationalmuseum werden die zahlreichen Objekte die ganze Saison 2019 im Untergeschoß des Keramikmuseums Schloss Obernzell präsentiert.

Bei der Vernissage zur Ausstellung diesen Freitag wird Journalistin Gabi Dewald die Laudatio halten. Die Ausstellung ist dann bis zum 3. Januar immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Schloss zu sehen, der Eintritt ist frei. Infos gibt es unter ✆ 08591/1066.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse