Suche mit Helikopter
Von Gruppe gejagt? Mann versteckt sich aus Angst in Rottaler Wald

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 0:33 Uhr

Eine große Suchaktion mit Polizei-Hubschrauber fand am Sonntagabend im Landkreis Rottal-Inn statt. Ein 26-Jähriger gab an, dass er von einer Gruppe Männer bedroht wurde und flüchtete in einen Wald. −Foto: Robert Michael/dpa

Eine große Suchaktion mit Polizei-Hubschrauber fand am Sonntagabend im Landkreis Rottal-Inn statt. Ein 26-Jähriger gab an, dass er von einer Gruppe Männer bedroht wurde und flüchtete in einen Wald.



Am Sonntagabend um 21.30 Uhr war der 26-jährige Landkreisbewohner zunächst mit seinem Roller in Richtung Tann (Landkreis Rottal-Inn) unterwegs. Auf der Straße habe ihm aber eine Gruppe von sechs bis sieben Männern aufgelauert. Er teilte der Polizei mit, dass diese ihn zusammenschlagen wollten.

Daher ließ der Mann seinen Roller stehen und flüchtete in einen nahe gelegenen Wald, wo er sich versteckte und auf die Polizei wartete. Eine Streife konnte den Roller des 26-Jährigen sowie dessen Jacke in der Simbacher Straße neben einem Bach auffinden, vom Anrufer selbst fehlte jedoch jede Spur.

Gefahr für den Mann? Polizei sucht mit Hubschrauber

Aufgrund der Witterung und der Ortsunkundigkeit ging die Polizei von einer Gefahr für Leib und Leben aus und suchte die umliegenden Flächen auch mit Hilfe eines Polizeihubschraubers ab. Der Mann meldete sich währenddessen erneut bei der Polizei und gab an, dass er gerade durch ein Maisfeld laufe, weil ihn die Männer noch jagen würden.

Beamte können vermeintliche Verfolger ausfindig machen

Der Mann wurde durch den Hubschrauber lokalisiert und von einer Streife erschöpft und durchnässt aufgegriffen. Von den vermeintlichen Verfolgern war nichts zu sehen. Es stellte sich heraus, dass diese letztlich eine Gruppe unbeteiligter Jugendlicher war, die mit ihren Fahrzeugen am Straßenrand stand und sich unterhielt.

Eine Gefahr für den Mann durch andere Personen bestand zu keiner Zeit. Die Ursache des Einsatzes ist vermutlich auf gesundheitliche Problem des 26-jährigen zurückzuführen, so die Polizei.

− lha