Regen
Von der Garage bis ins Gewerbegebiet

22.06.2019 | Stand 22.06.2019, 6:38 Uhr

Die Familie Sturm beim Spatenstich (von links): Schwiegersohn Maximilian Zahorik-Sturm, Tochter Caroline, Geschäftsführer Reinhold Sturm, seine Frau Manuela und Tochter Patrizia. −Foto: Czerny

Regen. Angefangen hat alles in der Garage einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Vor 34 Jahren reichte Reinhold Sturm der Platz dort für sein Feuerschutz-Unternehmen völlig aus. Heute sieht die Lage ganz anders aus: Am Mittwoch setzte er mit seiner Familie, seinen 15 Mitarbeitern, Bauleitern und Vertretern seiner Hausbank den ersten Spatenstich für seinen Neubau im Gewerbegebiet Metten-West.

Neben Josef Weiß und Andreas Kroner, zweiter und dritter Bürgermeister, nahmen ebenso die Stadträte Josef Ernst, Günther Arend und Wolfgang Stoiber an der Veranstaltung teil. Auch die Familie Garhammer und Wolfgang Wilke von der Firma Qioptiq wurden von Sturm als zukünftige Nachbarn begrüßt. Außerdem anwesend waren Josef Wagner und Andreas Balmann von der Sparkasse Regen und Vertreter der beiden Baufirmen: Stefan Fischl und Jörg Müller der Firma Fischl Bau und Sebastian und Manfred Weps von Weps Elektro- und Gebäudetechnik.

Mit dem Neubau im Straßfeld 14 vergrößert sich das Unternehmen noch einmal um das Doppelte auf 1100 Quadratmeter Gebäudefläche. Den Standort Regen beizubehalten war für Reinhold Sturm wichtig – direkt an der B85 gelegen, sei die Firma ideal für Kunden zu erreichen.

Schon Ende des Jahres plant Reinhold Sturm den Neubau in Betrieb zu nehmen. "Ich hoffe, im Dezember können wir einziehen."

− fc