Straubing
Von Autotür erfasst und gestürzt: Radfahrerin lebensgefährlich verletzt

29.03.2022 | Stand 29.03.2022, 15:45 Uhr

−Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Eine 58-jährige Radfahrerin ist bei einem Unfall am Montagabend in Straubing lebensgefährlich verletzt worden.



Wie die Polizei am Dienstag berichtet, hatte eine 26-jährige Autofahrerin gegen 19 Uhr in der Bahnhofstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Ihr 20-Jähriger Mitfahrer, der auf der Rückbank hinter der Fahrerin saß, öffnete die hintere Autotür, um auszusteigen, und übersah dabei die Radfahrerin, die gerade an dem Auto vorbeifahren wollte.

Frau notoperiert

Die 58-Jährige Radfahrerin berührte laut Polizei mit ihrem Fahrrad die geöffnete Tür und stürzte. Bei dem Sturz zog sich die Radfahrerin schwere Kopfverletzungen zu und wahr nicht mehr ansprechbar.

Der Notarzt landete zur Versorgung der Verletzten mit dem Hubschrauber auf dem Kreisverkehr Bahnhofstraße/Obere Bachstraße. Schließlich wurde die Radfahrerin in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht, wo eine Notoperation durchgeführt wurde.

Ein Polizeisprecher bestätigte am Dienstag auf Nachfrage, dass die Frau weiterhin im „kritischen Zustand“ sei. Einen Fahrradhelm habe sie zum Unfallzeitpunkt nicht getragen.

− cav