Zwiesel
Volles Haus bei den Oberkrainern

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 17:41 Uhr


Ihr Auftritt war schon beim letzten Grenzlandfest 2019 der unumstrittene Höhepunkt und auch diesmal sorgten sie für ein prall gefülltes Festzelt und begeisterte Besucher: Sašo Avsenik & seine Oberkrainer.

Mit selbst geschriebenen Liedern und natürlich Klassikern seines Großvaters Slavko Avsenik zogen Sašo und seine Mitstreiter das Publikum am Dienstagabend von Beginn an in ihren Bann. Unter den Zuhörern waren keineswegs nur ältere Semester, sondern etliche junge Leute und auch Musikanten aus der Region.

Es wurde kräftig mitgesungen und geschunkelt und bei den langsamen Liedern auch beinahe andächtig zugehört. Zwei junge Burschen aus dem Raum Lam/Lohberg konnten sich sogar einen Herzenswunsch erfüllen: Sie durften bei zwei Stücken auf die Bühne und die Profis um Sängerin Lucia mit Gitarre und Trompete begleiten. Es war schon fast 23.30 Uhr, als die slowenischen Vollblutmusiker nach mehreren Zugaben die Instrumente zur Seite stellten.

Verabschiedet wurden sie zum Applaus der Zuhörer von Ludwig Steckbauer, der die Oberkrainer zu Beginn auch begrüßt hatte. Der ehemalige Stadtrat aus Rabenstein hatte, wie schon vor drei Jahren, entscheidend mitgeholfen, die namhafte Kapelle nach Zwiesel zu holen.

− rz