Postmünster
Virtuose Musik auf Schloss Thurnstein

03.06.2018 | Stand 19.09.2023, 6:23 Uhr

Das Publikum war begeistert vom Können der Künstler Maria Dorner-Hofmann und Christian Brembeck beim Konzert in der Schlosskirche in Thurnstein. −Foto: Kreibich

Ein Duo, von dem das Publikum immer wieder verzaubert wird: Maria Dorner-Hofmann an der Flöte und Christian Brembeck an Cembalo und Orgel – das war jetzt auch in der Schlosskirche in Thurnstein wieder ein Abend, der begeistern konnte und der einmal mehr einen bleibenden Eindruck hinterließ.

"Barocco Virtuoso" stand über dem Konzert der beiden Musikkünstler und das war nicht zu viel versprochen. Denn virtuos beherrschen Maria Dorner-Hofmann und Christian Brembeck ihre Instrumente zweifellos. Bigaglia, Schmelzer, Van Eyck und andere bekannte und auch unbekanntere Größen dieser prachtvollen Zeit waren zu hören und die Programmauswahl verlangte dabei auch tatsächlich Virtuosität: Was Christian Brembeck, der sich auch als fachkundiger und charmanter Moderator erwies, zusammen mit Maria Dorner-Hofmann ausgesucht hatte, das waren Werke hoher und höchster Schwierigkeitsgrade.

Denn es ist Tatsache: Gerade die Flöte verzeiht keinen Fehler, ein unsauberer Ton kann nicht überhört werden – nur, dass es so etwas bei Maria Dorner-Hofmann eben nicht gibt. Die Musikerin, die einst am Mozarteum studierte und heute dort einen Lehrauftrag für die Flöte hat, bewältigt selbst schwierigste Passagen – und von denen gibt es viele in der Barockmusik – mit einer Leichtigkeit und Eleganz, die immer wieder verwundert und auch beeindruckt.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 4. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP