Vilshofen
Vilshofen erhält ein neues Bahnhofsquartier

10.05.2019 | Stand 20.09.2023, 4:59 Uhr

Großstädte haben ein Bahnhofsviertel. Auch in Vilshofen ist das Areal rund um den Bahnhof weitgehend in sich geschlossen, aber baulich nicht sonderlich attraktiv. −Foto: Rücker

Ein Bahnhof gilt als Tor zu einer Stadt. Großstädte bemühen sich mit Millionenaufwand, die Viertel zu einer schmucken Visitenkarte zu machen. In Vilshofen ist das Umfeld des Bahnhofs nicht sonderlich attraktiv. Das soll sich ändern.

Zu verdanken ist das zum einen der Bahn, die die Bahnsteige erneuert hat. Die Stadtwerke haben das Bahnhofsgebäude erworben und ertüchtigt. Die Stadt will demnächst mit dem Bau eines Busbahnhofs beginnen. Dem allen wollen nun das Architekturbüro Maier + Maier sowie die Finanzpartner Bayern die Krone aufsetzen. Sie wollen gemeinsam in zwei große Bürogebäude investieren und eine Tiefgarage bauen.

Am Donnerstag ging es im Stadtrat darum, ob die Stadt mitmacht – sowohl, was die Bauleitplanung betrifft, als auch, was eine Beteiligung am Bau einer Tiefgarage angeht. Es gab seitens einiger Stadträte Anregungen und Anmerkungen, doch der Beschluss war schließlich einstimmig. Die Stadt begrüßt die Initiative und steigt beim Bau der Tiefgarage mit ein.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 11. Mai