Eggenfelden
Vier Schüler schaffen das Abitur mit 1,0

29.06.2018 | Stand 20.09.2023, 23:46 Uhr

Die 103 Closen-Absolventen mit (ab 5. v. r.) Oberstufenkoordinator Christian Wagner, Schulleiter Markus Enghofer und Vertreter Heinz Hemberger. − Foto: Berner

"Gymnasium, wir müssen reden" – Mit diesen Worten begann Pia Gutsmiedl die Abiturrede der Closen-Absolventen. Danach ging sie aber keineswegs hart ins Gericht mit der Bildungsanstalt, sondern erinnerte sich an viele schöne Erlebnisse ihrer Schulzeit. Und doch musste sie am Ende feststellen: "Vor allem bei der letzten Prüfung habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Da wurde mir klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann." Und deswegen wurde es am gestrigen Freitag Zeit für das Karl-von-Closen-Gymnasium, seine 103 Absolventen die Zeugnisse zu verleihen.

Zu diesem besonderen Anlass übermittelte der stellvertretende Landrat, Helmuth Lugeder, die besten Glückwünsche des Landkreises an die Abiturienten. "Ihr habt euere Hochschulreife in der Tasche, das ist das Fundament für eure Zukunft", freute er sich mit den jungen Erwachsenen. "Jetzt geht es an die Inneneinrichtung. Ihr steht jetzt alleinverantwortlich am Steuer eures Lebens."

103 Schülern durfte Gymnasiumsleiter Markus Enghofer das Abiturzeugnis überreichen. Die Traumnote von 1,0 erreichten in diesem Jahr Peter Neidlinger, Miriam Schönewolf, Pia Gutsmiedl und Martin Uttendorf.

− jb

Mehr dazu lesen Sie am 30. Juni im Rottaler Anzeiger.