Eggenfelden
Vier Open-Air-Konzerte: Bühne frei für den Klostersommer

Asam-Klosterverein veranstaltet auch heuer wieder viertägiges Festival im Klostergarten

20.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:43 Uhr

"The Sonic Brewery" begeisterten im vergangenen Jahr mit ihrer Acoustic Session quer durch alle Generationen: (von links) Jonathan Niederer, Benno Olbrich, Thomas Haberger und Andreas Aigner. Auch heuer ist das Eggenfeldener Blues-Rock-Quartett wieder dabei. −Foto: Archiv Kessler

Die Premiere des "Klostersommers" in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) im vergangenen Jahr war geglückt: Nach vier gut besuchten Abenden im Klostergarten dachte der Asam-Klosterverein schon im Sommer 2020 laut über eine Fortführung der Open-Air-Konzertreihe im Garten des ehemaligen Franziskanerklosters nach.

Und so kommt es nun auch: In diesem Jahr gehen die Konzertabende im Freien von 1. bis 4. Juli über die Bühne, wie der Asam-Klosterverein am Mittwochabend bekanntgegeben hat.

Und auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf einige wohlbekannte Künstler freuen: Den Auftakt machen am Donnerstag, 1. Juli, Landluft und die i-Band um Stefan Wählt. Am Freitag, 2. Juli, stehen Zechfreistil und Neurosenheimer auf der Bühne. Bereits im vergangenen Jahr waren The Sonic Brewery im Klostergarten zu Gast und auch heuer ist das Eggenfeldener Blues-Rock-Quartett wieder dabei, und zwar am Samstag, 3. Juli. Den Schlussakkord setzen dann am Sonntag, 4. Juli, Conny und die Sonntagsfahrer.

"Endlich ist es wieder so weit und das ehemalige Kloster erwacht aus seiner langen Pause", mit diesen Worten hatte sich der Asam-Klosterverein an seine Mitglieder gewandt und die frohe Botschaft verkündet. Bereits im vergangenen Herbst habe man vier Konzerte für den Sommer 2021 geplant gehabt, "aber bis jetzt waren wir unsicher, ob diese überhaupt stattfinden können". Nun entspanne sich die Lage jedoch gerade und man blicke voller Zuversicht auf den Sommer.

"Die Konzerte letztes Jahr waren ein voller Erfolg und Rufe nach einer weiteren Ausgabe wurden laut", führt der Verein weiter aus. Der Garten des Klosters sei für Veranstaltungen, gerade in der heutigen Zeit, perfekt geeignet, alle Regeln könnten eingehalten werden und die Atmosphäre sei wunderschön.

Man habe versucht, so die Vereins-Verantwortlichen, ein Programm für alle Generationen zusammenzustellen. Für alle Mitglieder des Vereins gibt es wieder die Möglichkeit, im Vorfeld Karten für alle vier Konzerte zu erwerben – Bestellungen können einfach per E-Mail aufgegeben werden.

"Es werden natürlich alle vorgegebenen Hygienemaßnahmen und Regeln eingehalten", verspricht der Asam-Klosterverein. Weitere Informationen dazu gibbt es auf der Vereins-Homepage www.asam-eggenfelden.de.

Der offizielle Vorverkauf beginnt den Angaben nach am morgigen Samstag, 22. Mai, in der Buchhandlung Böhm in der Öttinger Straße.

− red/seb