Polizei Mühldorf am Inn
Vier Haftbefehle vollzogen – Mann war über mehrere Monate untergetaucht

18.11.2021 | Stand 19.09.2023, 22:20 Uhr

Mühldorf am Inn. Seit Juni 2021 wurde ein 36-jähriger Mühldorfer, anfangs mit einem Haftbefehl wegen Computerbetruges, von der Staatsanwaltschaft Traunstein gesucht. Er war bereits im März 2021 zu einer Geldstrafe in Höhe von knapp 1200,-EUR oder 30 Tagen Haft verurteilt worden. Der Mühldorfer kam der geforderten Geldzahlung nicht nach und tauchte unter. Deshalb erließ die Staatsanwaltschaft im Juni einen Haftbefehl.

Nach wie vor blieb der 36-jährige zunächst wie vom Erdboden verschluckt. Im September 2021 kamen nach und nach insgesamt drei weitere Haftbefehle gegen den Mann hinzu. Hierbei bezahlte der Mühldorfer die geforderten Geldbußen im sehr geringen zweistelligen Bereich aus drei Ordnungswidrigkeiten-Verfahren ebenfalls nicht. Die Staatsanwaltschaft Traunstein erließ letztendlich auch hier drei Haftbefehle. Die Polizeiinspektion Mühldorf übernahm anschließend, Ende September 2021, die intensive Ermittlungs- und Fahndungsarbeit.

Letztendlich wurden zudem Beamte der Zivilen Einsatzgruppe der Zentralen Einsatzdienste Traunstein (ZED Traunstein) hinzugezogen und das Fahndungsnetz konnte am 18.11.21 zugezogen werden: Die zivilen Polizeibeamten des ZED Traunstein nahmen den Gesuchten gegen 12.45 Uhr im Stadtgebiet Mühldorf fest. Der 36-jährige zeigte sich hier völlig überrascht, hatte offensichtlich überhaupt nicht mit seiner Festnahme gerechnet und ließ sich widerstandslos die Handschellen anlegen. Er kam zunächst auf die Dienststelle der Polizei in Mühldorf, konnte dann jedoch über Bekannte die geforderte Geldsumme für die erlassenen Haftbefehle aufbringen und wurde wenig später wieder auf freien Fuß gesetzt.